Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Hauptversammlung der Schützenbruderschaft

St. Fabian und Sebastian Schützenbruderschaft Altenheerse von 1593 e.V.

Hauptversammlung 2021
Ehrungen und Vorstandswahlen in Altenheerse (von links): Ralf Hake, David Engemann, Josef Menne, Fabian Ernst, Hartmut Pleuse, Roman Engemann, Hendrik Gaubitz, Georg Tewes sen., Lars Künemund, Frank Biermann, Tobias Hake, Christian Thunecke, Nils Rehermann, Raimund Rehermann, Wolfgang Gaubitz, Stefan Bothe, Suleyman Demir, Steffen Görmann und Elmar Engemann. Foto: Marius Thöne

Schützenbruderschaft Altenheerse wählt Vorstand – Raimund Rehermann zum Ehrenbrudermeister ernannt

Schützenmesse in der St. Georg Kirche Altenheerse
Die Hauptversammlung der St. Fabian und Sebastian Schützenbruderschaft begann mit der Heiligen Messe in der St. Georg Kirche Altenheerse, die vom neuen Präses der Bruderschaft Pfarrer Bernd Götze zelebriert wurde.

Zwölf Jahre lang hat Raimund Rehermann als Brudermeister und Vorsitzender an der Spitze der Altenheerser Schützen gestanden. Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung stellte sich der Landwirt nicht wieder zur Wahl und wurde auf Vorschlag von König Elmar Engemann zum Ehrenbrudermeister ernannt.

Oberst Ralf Hake würdigte Rehermanns Verdienste, erinnerte beispielsweise an die Schaffung der Parkplätze an der Himmelsbergkapelle, das Diözesanfest und den „singenden Brudermeister“, der Rehermann weit über die Grenzen Altenheerses bekannt gemacht habe. Als Schützenkönigspaar  habe der scheidende Vorsitzende, der an diesem Mittwoch 61 Jahre alt wird,  gemeinsam mit Ehefrau Reinhild von 2005 bis 2007 eine  „Ehrenrunde“ drehen müssen, weil sich kein Nachfolger fand.  Das galt übrigens auch für die Jahreshauptversammlung.

Der Posten des Brudermeisters blieb zunächst vakant. Oberst Ralf Hake als Vize-Vorsitzender wird die Bruderschaft bis zur nächsten Versammlung im Januar führen. Dann soll ein neuer Anlauf zur Wahl eines Vorsitzenden unternommen werden.

Neuer Kassierer

Neu in den geschäftsführenden Vorstand gewählt wurde Stefan Bothe als Kassierer. Der Bankkaufmann, der in Altenheerse aufgewachsen ist und heute in Gehrden lebt, übernimmt das Amt von René Gaubitz, der sich nach sechs Jahren nicht wieder zur Wahl stellte. „Er will sich stärker seiner Funktion des Ortsheimatpflegers widmen“, berichtete Hake während der Versammlung und lobte Gaubitz‘ Arbeit im Hintergrund als „Meister der Zahlen“.

Neuer Präses

Wiedergewählt wurde Hauptmann Christian Thunecke, ebenso Fähnrich Fabian Ernst und die beiden Fahnenoffiziere Hendrik Gaubitz und Lars Künemund. Hartmut Pleuse gab das Amt des Fahnenoffiziers ab, das er seit 2009 bekleidet hatte. Der Fleischermeister, von 2012 bis 2013 auch König der Bruderschaft, trug im Jahr 2011, als  Uwe Riese Diözesankönig wurde, auch die Diözesanstandarte des Bundes der Historischen Schützenbruderschaften. „Als er sie dann wieder abgeben musste, war das schon ein bewegender Moment und überall, wo er seitdem die Standarte sieht, zupft er zumindest einmal kurz daran“, berichtete der Oberst. Zu Pleuses Nachfolger wählte  die Versammlung Tobias Hake. Der neue Leiter der Pastoralverbünde Willebadessen und Borgentreich, Pfarrer Bernd Götze, wurde von der Versammlung zum Präses gewählt.

Königsbegleiter

Nicht mehr gewählt wurden die Königsbegleiter. Diese kann der jeweilige Schützenkönig nun selbst bestimmen. Bisher hatten diese Ämter Frank Biermann und Stefan Bothe inne. Während Bothe zum Kassierer aufstieg, stellte sich Biermann nicht wieder zur Wahl und wurde aus dem Vorstand verabschiedet. Vor 30 Jahren wurde er zum ersten Mal zum Königsoffizier gewählt, übernahm später das Amt des Kassierers. In den Jahren 1999 und 2000 regierte der Inhaber eines Tiefkühlkostvertriebs als Schützenkönig im Dorf am Himmelsberg.

Ehrungen

Georg Tewes sen. trat der Bruderschaft vor 70 Jahren bei

Neben den Vorstandswahlen standen bei der Versammlung auch Ehrungen auf der Tagesordnung. Für 70-jährige Mitgliedschaft erhielt Georg Tewes sen (89). einen Orden. Ebenso Josef Menne (68), der seit einem halben Jahrhundert den Altenheerser Schützen angehört. Hubert Hake (87) trat ihr vor 65 Jahren bei.

Zu Ehrenmitgliedern wurden mit Vollendung des 70. Lebensjahres Suleyman Demir und Karl-Josef Schäfers ernannt.

Zurück zum Anfang